"Tapetenwechsel" für "Tigerherz" Kinder
Ferientage für Kinder und Jugendliche von krebskranken Eltern. Universitätsklinikum Freiburg.
Wenn ein Elternteil an Krebs erkrankt, ändert sich für die Familie alles Gewohnte. Plötzlich dreht sich ganz viel um die Krankheit von Vater oder Mutter, viele Arztbesuche, anstrengende Therapien oder längere Krankenhausaufenthalte werden nötig. In dieser Situation bleibt nicht viel Zeit für die Kinder und Jugendlichen mit ihren Ängsten und Sorgen. Oftmals ziehen sich die Kinder auch zurück oder werden verhaltensauffällig. Hier kann "Tigerherz" mit geschultem Fachpersonal vorbeugend Hilfe anbieten.
Die Kinder und Jugendlichen kommen zu Einzelgesprächen, Geschwistergruppen oder anderen Therapieangeboten ins "Tigerherz"-Atelier. Sie können Fragen stellen, Probleme besprechen oder einfach nur Spaß haben und lachen. In einer therapeutisch begleiteten Gruppe von Kindern mit ähnlichem Schicksal lassen sich Wut, Trauer und Angst auffangen, die Kinder sind unter ihresgleichen. Sie erfahren das Gefühl, im Hier und Jetzt sind sie wichtig, und sie brauchen sich mit ihren Gefühlen nicht zurücknehmen.
Spenden Sie für "Tapetenwechsel - Freiraum in den Ferien"
Geplant sind vier Ferientage auf einer Hütte im Schwarzwald mit Busanreise und Vollverpflegung. Wir würden diese Ferienprogramme gerne in den Oster-, Pfingst-, Sommer-, Herbst- und Weihnachstferien abieten. Die Gruppen werden aufgrund des unterschiedlichen Alters, bezüglich des Betreuungsschlüssels und der Aktivitäten in kleine Gruppen mit sechs Kindern eingeteilt.
Zur Finanzierung für ein ganzes Jahr benötigen wir 4.300 Euro, um 60 Kindern einen "Tapetenwechsel" zu ermöglichen. Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende!