Projekt 11: "Benefizabend Circolo" (Freiburg für Freiburg)
Erlebniszeit - Erlebnispädagogische Aktionen für Kinder und Jugendliche aus Risikofamilien und Brennpunktvierteln.
ERLEBNISZEIT
Gemeinschaft erleben mit
Spaß und Abenteuer
für Kinder & Jugendliche aus Risikofamilien und Brennpunktvierteln
Der Erlös des Benefizabends gegen Kinderarmut FREIBURG FÜR FREIBURG kommt dem Programm ERLEBNISZEIT der Zwerger & Raab GmbH in Kooperation mit Studierenden der EH und KH Freiburg zugute.
Zwerger & Raab ist der älteste und profilierteste Anbieter erlebnis- und umweltpädagogisch orientierter Programme in der Region. Seit 1985 ist das ständig wachsende Team regional und international unterwegs, seit über 20 Jahren führt die Firma auch spezielle Programme für Kinder und Jugendliche durch.
In Kooperation mit Studierenden der Evangelischen und Katholischen Hochschule für Soziale Arbeit Freiburg entstand das Programm ERLEBNISZEIT in der Natur. ERLEBNISZEIT bietet mehrtägige Veranstaltungen für Kinder & Jugendliche aus Risikofamilien und Brennpunktvierteln.
Je nach den Bedürfnissen und Defiziten der jeweiligen Gruppe entwickeln die Verantwortlichen erlebnispädagogische Aktionen in der Natur, die im weitesten Sinne die Schlüsselqualifikationen der Kinder/Jugendlichen stärken. Diese sind:
- · Selbstverantwortung & Verantwortungsbewusstsein entwickeln
- · Vertrauen schenken
- · Gegenseitige Rücksichtnahme & Unterstützung
- · Fairness & Wertschätzung erfahren
- · Gemeinschaftsgeist erleben
- · „Nein“ sagen können
- · Kreatives Denken üben
Ausgehend von der Erfahrung, dass nur selbst Erlebtes unter die Haut geht, bieten die Betreuer je nach Gruppe unterschiedliche Methoden in einem zuvor festgelegten Zeitrahmen und Gelände an: Kooperationsspiele, Sinnesparcours, Improvisations- & Wildnistraining, Riesenmurmelbahn im Wald, Floßbau, Kanutour, Bogenschließen…
Bislang war ERLEBNISZEIT auf eine individuelle Finanzierung für Material, Fahrtkosten, Geländemiete, Versicherungen und fachlich qualifiziertes Personal angewiesen. Die Kosten eines abgeschlossenen Projektes mit bis zu 20 Kindern/Jugendlichen liegen wegen der wegfallenden Honorarkosten bei nur ca. 400 bis 500 Euro für eine drei- bis viertägige Veranstaltung. Der Erlös des Benefizkonzerts FREIBURG FÜR FREIBURG soll den Grundstock für eine nachhaltige Finanzierung des Projektes bilden.