Projekt 8: Mit Fotos lernen für Kinder aus dem Kindergarten Purzelbaum
Für Kinder mit Verzögerungen in der Entwicklung, mit körperlichen Behinderungen oder autistischen Zügen.
Kurzbeschreibung:
Im Kindergarten Purzelbaum der Lebenshilfe Breisgau werden Kinder mit einem besonderen Förderbedarf in drei Gruppen in einer liebevollen und fröhlichen Atmosphäre in ihrer Entwicklung angeregt und gefördert. Die Kinder bringen sehr unterschiedliche Bedürfnisse und Lernvoraussetzungen mit. Durch die kleine Gruppengröße kann somit auf jedes Kind individuell eingegangen und je nach Entwicklungsstand die Förderung jedes Einzelnen geplant und gestaltet werden.
Dem Medium Foto kommt dabei eine besondere Bedeutung zu.
Fotos werden im Tagesablauf der Kinder eingesetzt, um ihnen eine verlässliche Orientierung über Räume und Material zu geben. Durch Visualisierung und Strukturierung der Umgebung fangen z.B. Kinder mit Autismus oder Kinder mit unterschiedlichen Wahrnehmungsbesonderheiten an, sich besser in ihrer Lebenswelt zurecht zu finden, sich selbst mehr zu vertrauen und somit gegenüber Neuem offener und mutiger zu werden.
Fotos regen die Kommunikation an. Insbesondere Kinder, die kaum sprechen, können mit Hilfe von Fotos Wege finden, um am Gruppenleben selbstverständlicher teil zu nehmen und ihre Wünsche und Bedürfnisse besser zu äußern. Fotos sind auch Anreize zum Lernen. Sie bilden bekannte Situationen Gegenstände oder Menschen aus der Umgebung des Kindes ab. Das Erkennen, Wiedererkennen, Vergleichen und Zusammenhänge finden, macht den Kindern Spaß und stärkt ihre Neugier.
Um den intensiven Einbezug von Fotos in der täglichen pädagogischen Arbeit weiterhin zu ermöglichen würde eine zweite zusätzliche Digitalkamera dem Team vom Kindergarten Purzelbaum helfen Fotos als Fördermethode einfacher und flexibler ein zu setzen.
In folgenden Bereichen sind Fotos im Kindergartenalltag integriert:
- In Lernordnern, die angefertigt werden, damit die Kinder ihre eigenen Fähigkeiten und Lernschritte visuell mitverfolgen können.
- In den Kindergartenräumen. als Orientierungs- und Strukturierungshilfe.
- In geszielten Fördersituationen in Kleingruppen oder Einzelsituationen.
- Im Alltag und in freien Spielsituationen zur freien Verfügung um z.B. gelernte Begriffe zu wiederholen. Mit Hilfe von Fotos mit Anderen in Kontakt zu kommen und zu Kommunizieren.
Ziele:
- Förderung der Teilhabe an der Gemeinschaft
- Förderung des Lebensweltbezugs des Kindes in seiner Umgebung
- Förderung der Kommunikationsfähigkeit des Kindes
- Förderung der Kommunikation des Kindes mit Eltern und Geschwistern
- Stärkung des Selbstvertrauens und der Selbstständigkeit
- Stärkung der Lernmotivation und der individuellen Lernchance
- Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentationsarbeit