Spendenstand: 83000,40 €
Spender: 794
 
 
 
 

Erlebniszeit für Kinder aus Risikofamilien

Erlebniszeit bietet mehrtägige Veranstaltungen für Kinder & Jugendliche aus Risikofamilien und Brennpunktvierteln.

In Kooperation mit Studierenden der Evangelischen und Katholischen Hochschule für Soziale Arbeit in Freiburg entstand das Programm Erlebniszeit in der Natur. Gemeinschaft erleben, mit Spaß und Abenteuer für Kinder und Jugendliche.

 

Je nach Bedürfnissen und Defiziten der jeweiligen Gruppe entwickeln die Verantwortlichen erlebnispädagogische Aktionen in der Natur, die im weitesten Sinne die Schlüsselqualifikationen der Kinder/Jugendlichen stärken. Diese sind:

  • Selbstverantwortung & Verantwortungsbewusstsein entwickeln
  • Vertrauen schenken
  • Gegenseitige Rücksichtnahme & Unterstützung
  • Fairness und Wertschätzung erfahren
  • Gemeinschaftsgeist erleben
  • "Nein" sagen können
  • Kreatives Denken üben

Ausgehend von der Erfahrung, dass nur selbst Erlebtes unter die Haut geht, bieten die Betreuer je nach Gruppe unterschiedliche Methoden in einem zuvor festgelegten Zeitrahmen und Gelände an:

Kooperationsspiele, Sinnesparcours, Improvisations- und Wildnisstraining, Floßbau, Kanutour, Bogenschießen, ...

 

_________________________________________________________________________________________________

Zwischenbilanz zum bisherigen Projektverlauf:

Viele hundert Kinder und Jugendliche, denen es im Verlauf der letzten Jahre ermöglicht wurde, sich und andere im zumeist ungewohnten Rahmen der naheliegenden Natur des Schwarzwaldes neu kennen zu lernen. Zeit dafür eine Zwischenbilanz zu ziehen.

 

Mittlerweile konnten mehr als 25 Projekte durchgeführt werden. Maßgeblichen Anteil daran haben das Engagement der Studierenden und die finanzielle Basis, die wir durch die Spendengelder von www.spendenfreun.de erhalten haben.

 

Elebnispädagogische Projekte sind mittlerweile bewährte Praxis an Schulen und in Jugendeinrichtungen, die sich den personellen und materiellen Mehraufwand leisten können. Durch das Projekt Erlebniszeit konnten nun endlich viele Einrichtungen in den Genuss von mehreren Tagen Erlebispädagogik kommen, die daran aus finanziellen Gründen früher nicht einmal denken konnten.

 

An dieser Stelle auch aus meiner Sicht des Mitorganisators ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden und SpenderInnen! (Reinhard Zwerger)

_________________________________________________________________________________________________

 

 

 

Bislang war Erlebniszeit auf eine individuelle Finanzierung für Material, Fahrtkosten, Geländemiete, Versicherung und fachlich qualifiziertes Personal angewiesen. Die Kosten eines abgeschlossenen Projektes mit bis zu 20 Kindern/Jugendlichen liegen wegen der wegfallenden Honorarkosten bei nur ca. 400-500 Euro für eine drei- bis viertägige Veranstaltung. Der Erlös der Spenden soll den Grundstock für eine nachhaltige Finanzierung des Projektes bilden.

 

 

Operativ Unterstützt wird das Projekt von:

Zwerger & Raab

Reinhard Zwerger

Tel. 07652 5494

info@zwerger-raab.de

 
 
Spendenstand: 3465,00 € der Spenden bereits eingegangen.
 
 


 
Zurück zur Übersicht
 
 

Jetzt für Projekte spenden!

Spendenkonto für Projekte:

IBAN: DE61 4306 0967 7921 3825 00
BIC: GENODEM1GLS
GLS Gemeinschaftsbank

Spendenfreun.de unterstützen!

Spenden für Spendenfreun.de e.V.:

IBAN: DE34 4306 0967 7921 3825 01
BIC: GENODEM1GLS
GLS Gemeinschaftsbank