Gemeinsam statt einsam
Mit fortschreitendem Alter verlieren viele Menschen in Freiburg ihre Mobilität und können so nicht mehr am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.
Donnerstag zum geliebten Yoga, am Abend zum Singen oder das Freitagmorgenfrühstück der Senioren besuchen? Das sind häufig die wöchentlichen Höhepunkte dieser Menschen. Diese möchten wir ihnen weiterhin ermöglichen. Dafür bitten wir Sie um ihre Unterstützung!
Unser ehrenamtliches Fahrerteam bringt wöchentlich ältere FreiburgerInnen zu ihren mit großer Vorfreude erwarteten Aktiviäten. Die Prestel-Stiftung finanziert dabei die Nutzung von Carsharing Autos der Stadtmobil Südbaden, um ganz nebenbei zukunftsorientierte Mobilitätskonzepte in der Stadt zu unterstützen. Während der Veranstaltung des Fahrgastes können unsere FahrerInnen das Carsharing Auto zum Beispiuel für den eigenen Wocheneinkauf nutzen.
Gleichzeitig schaffen wir mit der Fahrt die Gelegenheit der Begegnung zwischen Jung und Alt. Denn währende der Fahrt ergibt sich immer wieder ein nettes Gespräch zwischen FahrerInnen und Fahrgästen und damit Einblicke in verschiedene Lebenswelten.
Wir möchten für die Menschen in Freiburg wirken, die ihre Mobilität verloren haben und sie wieder in einer guten Gesellschaft wissen. Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen! Vielen Dank.
Heute sind 20 ehrenamtliche FahrerInnen für das Mobilitätsprojekt im Einsatz. Dabei arbeiten die Prestel-Stfitung gemeinsam mit dem Heinrich-Hans-Jakob Haus und der Ehrenamtsstelle der Caritas und vernetzt somit bereits bestehende Strukturen. Mit Ihrer Spende können wir noch mehr Menschen Mobilität und Begegnung ermöglichen.